Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Kontakt
Spendenaktion im Team

Wenn alle mitmachen

Als Unternehmen spenden – aber wer soll davon profitieren? Keine leichte Entscheidung. Deswegen läuft es bei uns 2022 einmal anders. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der SCHULTHEISS Wohnbau AG entscheidet mit einem eigenen Spendengutschein in Höhe von 250 Euro, welches persönliche Wunschprojekt unterstützt werden soll. 

Als Familienunternehmen ist sich die SCHULTHEISS Wohnbau AG ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter wird geschätzt, im mittelständischen Betrieb sorgt die enge Zusammenarbeit dafür, dass eine familiäre Atmosphäre herrscht. Eigenverantwortliches Handeln mit Teamgeist ist gefordert und gewünscht. 

„Verantwortung zu zeigen heißt für uns, im Kerngeschäft korrekt zu handeln und fair mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden umzugehen“, so Vorstandsvorsitzender Martin Heyn, „und es gehört auch zum Selbstverständnis unserer unternehmerischen Verantwortung, Vereine und soziale Projekte zu unterstützen, etwa durch Spenden.“ 

Zusammen Verantwortung zeigen

„In diesem Jahr haben wir unser Team eingeladen, sich aktiv am Entscheidungsprozess in Sachen Unternehmensspenden einzubringen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unterstützt ein Projekt mit einer Geldspende der SCHULTHEISS Wohnbau AG in Höhe von 250 Euro“, fasst Martin Heyn die Idee der Spendenaktion 2022 zusammen. Bei aktuell 108 Teammitgliedern summiert sich der Gesamtbetrag auf 27.000 Euro.

Der Zweck bleibt jedem selbst überlassen, die Spende muss allerdings der Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke dienen, und sie darf kein Entgelt für eine bestimmte Gegenleistung sein. Natürlich kann sich jeder Mitarbeitende mit anderen Kollegen und Kolleginnen oder der ganzen Abteilung zusammentun, die Spendengutscheine bündeln und so eine größere Summe für einen gemeinsamen Zweck spenden. Bewährt sich das Konzept, soll es künftig als fester Bestandteil der Unternehmenskultur etabliert werden. 

Daniela Held, Bauleiterin

„Mein Spendengutschein geht an Clownprojekt e.V. und unterstützt die Arbeit der Klinikclowns hier in der Region. Ich hoffe, damit Kindern, aber auch Angehörigen und Mitarbeitern ein bisschen Leichtigkeit zu schenken. So treten Krankheit und Anstrengung für den Moment mal in den Hintergrund. Lachen ist schließlich die beste Medizin!“

Christian Renner, Architekt

„Bei einer meiner Afrikareisen habe ich Namibia besucht. Das Land und seine Leute haben mich dabei total in ihren Bann gezogen. Deshalb soll meine Spende an Wadadee cares e.V. gehen. Im Fokus des in Deutschland ansässigen Vereins stehen Projekte, die Kindern in Namibia zugutekommen. Der Name ist dabei Programm: Das Wort ‚Wadadee‘ stammt aus einer der namibischen Sprachen und bedeutet so viel wie ‚Es geht jeden etwas an‘. So wie die Vereinsinitiatoren bin ich überzeugt, dass das Wohlergehen der Menschen in nah und fern etwas mit jedem Einzelnen zu tun hat.“

 

Jessica Schneeberger, Grafikerin

„Angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine ist der Bedarf an humanitärer Hilfe immens. So wie vielen anderen Menschen geht auch mir die Situation sehr nah. Mit meiner Spende will ich die Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen, damit betroffenen Menschen zielgerichtet geholfen werden kann. Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz können am besten einschätzen, welche Unterstützung sinnvoll ist und aktuell gebraucht wird.“

zurück zum Seitenanfang