Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Kontakt
06. Mai 2021
Neubauprojekt „FLORA54“ auf dem ehemaligen „Radloff-Areal“

Erster Spatenstich für FLORA54: Schon 64 Prozent des Projekts vergeben

Erster Spatenstich für das Wohnbauprojekt "FLORA54". Die SCHULTHEISS-Unternehmensgruppe markierte auf dem ehemaligen Gelände des Gartencenters Radloff den symbolischen Start des Bauprojekts. Insgesamt entstehen auf dem rund 6250 Quadratmeter großen Areal am Nordwestring/Ecke Schnieglinger Straße 80 Eigentumswohnungen, 45 Studentenapartments und Gewerbeflächen. Schon zum Baubeginn sind 64 Prozent des Bauvorhabens verkauft und reserviert.

Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas gratulierte zum Baubeginn

Mit dem ersten Spatenstich hat die SCHULTHEISS Unternehmensgruppe den Grundstein für das Wohnbauprojekt FLORA54 in der Schnieglinger Straße 54 in Nürnberg gelegt. Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, gratulierte dem Bauträger zum Baubeginn und wünschte dem Projekt gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf: „Ich freue mich sehr, dass die SCHULTHEISS Unternehmensgruppe in Nürnberg weiter in qualitätsvollen Wohnungsbau investiert. Das Bauvorhaben ist ein gutes Beispiel dafür, wie man verfügbar gewordene Flächen effektiv für neuen Wohnraum nutzen kann. Mit einem Begrünungskonzept, einschließlich der Neuanpflanzung von Stadtbäumen und Gründächern sowie einem innovativen Energiekonzept werden hier gleich mehrere Herausforderungen aufgegriffen, die nach meiner Überzeugung den Wohnungsbau der Zukunft prägen werden.“

Modernes Stadtquartier mit viel Stadtgrün und hoher Wohnqualität

Das städtebauliche Projekt in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Nordwestring umfasst mehrere Bauabschnitte, in denen Gewerbeeinheiten sowie insgesamt 80 Wohnungen, 45 Mikroapartments und Tiefgarage entstehen. Die Einheiten bieten mit Größen zwischen 19 und 129 Quadratmeter Wohnkonzepte für unterschiedlichste Bedürfnisse. Martin Heyn, Vorstandsvorsitzender der SCHULTHEISS Wohnbau AG, blickt dem Projektstart freudig entgegen. „Wir schaffen an dieser Stelle ein modernes Stadtquartier mit hoher Wohnqualität. Der Erfolg gibt uns Recht, denn schon jetzt sind 52 Prozent des Gesamtvorhabens verkauft und weitere 12 Prozent der Wohnungen reserviert. Das große Interesse an dem Bauvorhaben zeigt deutlich, dass wir mit diesem besonderen Wohnprojekt den richtigen Weg beschritten haben.“  Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes KfW 55-Effizienzhaus, Käufer können bei der Finanzierung die staatliche Förderung der KfW-Bank nutzen. Elementarer Teil der Planung ist darüber hinaus ein umfassendes Begrünungskonzept, unter anderem mit Dachgärten, mehreren Grünflächen und der Pflanzung neuer Stadtbäume.

Klinkerfassade für Brückenschlag zur benachbarten Babauung

"Der siebengeschossige Hochpunkt an der Kreuzung, sowie die klare Gliederung der verklinkerten Fassaden verleihen dem Ort Kraft und Identität," beschreibt Architekt Tim Gräßel die Planungen. "Die konsequente Blockrandbebauung ermöglicht einen ruhigen und geschützten Innenbereich. Durch eine vielfältige und intensive Begrünung wird zudem eine hohe Aufenthalts- und Nutzungsqualität für die Bewohner geschaffen." In der Entscheidungsfindung, die straßenbegleitenden Fassaden mit Klinker zu belegen, habe die gegenüberliegende Dr.-Theo-Schöller-Schule eine maßgebliche Rolle gespielt, da sich das Material dort ebenfalls an den Gebäuden wiederfindet, so der Architekt. Dadurch ergebe sich ein schöner Brückenschlag zur östlichen Seite des Nordwestrings, der die Quartiere miteinander verbindet und den Stadtraum für die Bewohner positiv erlebbar mache.

Exklusiver Vertrieb durch die SCHULTHEISS Wohnbau AG

Das Projekt FLORA54 wird unter Federführung der SCHULTHEISS Unternehmensgruppe realisiert. Bauherr ist die SWB Erste Projekt GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SCHULTHEISS Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG. Deren ebenso hundertprozentige Tochter, die SCHULTHEISS Wohnbau AG, übernimmt die Planung, Überwachung und den Vertrieb und ist Ansprechpartnerin für alle Interessenten. Alle Leistungsbereiche — von der Realisierung bis hin zur Vermarktung — sind damit bei der SCHULTHEISS Unternehmensgruppe unter einem Dach vereint. Dazu gehören auch die Leistungen der SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau GmbH, die den Rohbau für FLORA54 errichtet. Die Planung des Projekts kommt vom Erlanger Architekturbüro Gräßel, das sich Ende 2019 im Realisierungswettbewerb um die architektonische Entwicklung und städteräumliche Integration des Bauvorhabens gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt hat. 

Direkt zum Projekt

Hier geht's zu FLORA54
Impressionen

Erster Spatenstich FLORA54

Von li: Architekt Tim Gräßel, Martin Heyn, Vorstandsvorsitz SCHULTHEISS Wohnbau AG, Andreas Desch, Geschäftsführer, SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau, Rüdiger Sickenberg, Vorstand SCHULTHEISS Wohnbau AG
zurück zum Seitenanfang